Donnerstag, 8. Oktober 2015

Das war so los

Wir lassen wieder an uns vorüberziehen, was im Bitskin Blog so los war. Wir fangen eine neue Serie an, neben dem Wordpress Tutorial wird es künftig eine Analytics Anleitung geben. Der erste Beitrag, absolute Anayltics-Basics. Wer Anleitungen mag, der kann auch mehr finden, z.B. hier und hier zur Onpage SEO. Oder hier eines zum Responsive Webdesign zum ansehen:



Ansonsten gab es noch die Frage: Was hilft es eBay Links zu kaufen? Und einen Kurzen hinweis zu Google Tests. Die Suchmaschine testet vielleicht Onepage Results - erst lag der Verdacht auf Scrollseiten, dann aber gab es auch Versionen, auf der es nur eine Ergebisseite (SERP) gab. Also nur 10 Lösungen - Der Horror. In diesen Serps zeigten wir gleichmal ein paar Easter Eggs und das neue Easteregg in Maps: We wont stop for Icecream!

Social Media war auch ein Thema, Fakten und Statistiken zu FB,Twitter und Google Plus, die man kennen sollte.

Webdesign kam dann - die Webdesign Trends vorhersage für 2016. Einiges könnte erfreulich sein (was bei Designtrends nicht immer gegeben sein muss). So sagte Bill Gate ja einst, Wenn dein Produkt nicht gut ist, dann lass es wenigstens gut aussehen.

SEO gab es auch, das  Panda Update läuft nämlich immernoch! Aber dafür hat Googles Gary Ilyes ein Realtime Pinguin Update angekündigt. Ein Update, von dem er hofft, das es noch dieses Jahr zum Rollout kommt.

Im Wordpress Tutorial ging es diesen Monat um die Taxonomien. Wie und wann sollte man Schlagworte, Archive und Kategorien verwenden? Die sind bei Wordpress immerhin ein Duplicate-Content-Generator.

Donnerstag, 27. August 2015

revue passieren

Was gab es im Bitskin Blog? Links, Content Marketing und Wordpress! Angefangen beim Linkbuilding mit dem Beitrag Nicht jeder Link ist ein guter Link. Hier gehts um den Unterschied von Quantität zu Qualität von Backlinks und die Optionen die Google hat, wenn es den Link findet. 
 Ende Juli lief das Panda Update - natürlich haben wir auch darüber geschrieben im Beitrag Google Panda 4.2 - läuft bei dir! Läuft bei dir, weil er sehr lang brauchte. Dann warnte Google vor blockierten CSS und JS - schickte zusätzlich Massen an Mails raus. Dadurch wurde der Beitrag CSS und JS nicht blockieren der meistgelesene in den letzten 30 Tagen, ebenso der meist gefundene über Google. Es ist eine Anleitung wie man diese Blockierung aufhebt und testet - sowie Google von der Berichtigung berichtet und was Google eigentlich vorhat. Es gab einen Beitrag zum Kundengewinnen mit Content Marketing. Mit einigen guten deutschen Beispielen. Es folgte ein Beitrag zum Zusammenhang von Webdesign und SEO - der ja nicht für jeden so offensichtlich ist. Und gestern kam der nächste Teil unseres Wordpress Tutorials, diesmal ging es um Themes und Designs. Nach der Installation von Windows 10 war es mir ein Bedürfnis, den Menschen dieser Welt zu erklären, wie man Cortana mit Google verwendet, anstatt mit Bing.Und dann gab es da doch noch einen Songm Hey Ho? Ho Hey? Ach...

... es gab den Ho Hey SEO Song:

Montag, 29. Juni 2015

Das gab es im Mai und Juni - so läuft der Juli

Der Mai im Bitskin SEO Webdesign und Blog Blog bot folgenden Beitrag zum Thema Wordpress:
Welche Worpress Plugins Intallieren? Wordpress bietet zum Beispiel allein 1575 SEO Plugins. Soll man wirklich alle testen? Nein! Die Antwort auf die Frage welche Basis Plugins man verwenden sollte, gibt es nun im Blog zu lesen.

Der Juni Stand im Zeichen des Pandas - da Gary Illyes ein neues Panda Update angekündigt hat. Daher haben wir schnell eine Google Panda Checkliste erstellt, um Euch vor Strafen zu bewahren. Und weil es in der OnPage Optimierung immer wieder zu Fehlern kommt, fragten wir, ob Ihr ein Kannibale seit. Es ging aber nicht um den Geschmack, sondern um Keyword Kannibaluismuss und Fehler in der OnPage Optimierung. Kurz darauf erlaubte Google Matt Cutts (dem ehem. Head of Google Webspam Team) seinen Urlaub zu verlängern, bis zum Jahresende. Am Ende des Monats beschäftigten wir uns dann mit der Onlinwerbung und Impressionen. Wieviele Menschen sehen Eure Onlinewerbung eigentlich?

Der Juli wird - neben mehr als 30° und Sommerferien, sowie dem obligatorischen Sommerloch, auch OnPage zum Thema haben, sowie das Linkbuilding.



Donnerstag, 9. April 2015

Das war der März, so geht der April

Google erklärte den Monat März zum 30 Tage Marathon um Webseiten für Smartphones freundlich zu gestalten! Warum? Weil Mobile Optimierung ein Rankingfaktor wird, aber nur für die Smartphone-Suche. Trotzdem erwartet Google viel Änderungen in den Suchergebnissen, etwa soviel wie Panda und Pinguin zusammen. Trotzdem werden auch weiter Desktopsignale für mobiles Ranking verwendet werden, etwa Pagespeed, OnPage, usw.
Wir sind einigen SEO Mythen auf den Grund gegangen, mehr als nur 10 SEO Mythen - es waren 11 :) - Darum haben wir uns auch mit zukünftigen SERPs befasst, also mit der Frage: Wie sehen die Suchergebnisse in Zukunft aus.
Mit 50 Shades of Gray Hat SEO wollten wir Licht ins dunkle der Gray-White- und Black-Hat SEO Beschreibungen bringen. Außerdem kann man lernen, warum Gray Hat und Grey Hat beides richtig ist.
Im März haben wir außerdem das Pigeon Update erklärt, also alles was die Google Taube so ausmacht.
Was es neues aus der Webmaster Zentrale gab? Vieles, der Monat März brachte einen regelrechten Rundumschlag. Blockierte Resourcen, Brückenseiten,Autovervollständigung - um nur drei Themen zu nennen. John Müller ergänzte noch im Webmaster Hangout den umgang mit den Creative Commons - nofollow oder dofollow Link?
Spaßig wurde es mit 6 der außergewöhnlichsten Webdesigns in Deutschland. Am 1. April ging es mit dem RankMe Meta Tag Aprilscherz ebenfalls weiter. 
Neben den Longtail Keywords und Blumenhandel im Internet und Social Media wird es im April noch einiges mehr geben.

Freitag, 20. März 2015

So war der Februar, was kommt im März

Im Bitskin SEO Blog gab es im Februar wieder mehr zu berichten. Angefangen hat der Monat mit den häufigsten Fehlern bei Keywords. Gefolgt von der Nachricht, dass man im MozCast darauf schließen konnte, dass es ein neues Google Update gab, just in dem Moment des Beitrags.
Immer wieder diskutiert ist die Frage: Was weiß Google über mich? Wir haben mal ein wenig Licht in das Wissen der Datenkrake geworfen.
Als nächstes haben wir uns Gedacht, ein Buchstabieralphabet mit "A wie Anton und D wie Dora" ist etwas veraltet und haben Google Suggest als Grundlage genommen. Ergebnis: A wie Amazon, F wie Facebook, ... Was ist wohl H, N oder L? Einfach im Beitrag Das Google Suggest Buchstabieralphabet nachlesen.
Anschließend wurde es wieder sozialer, warum wir gerade Facebook Likes verlieren war das Thema. Gefolgt von 7 Gründen die dir sagen: du brauchst eine neue Webseite.

Und was bringt der März? Unter anderem einen neuen Rankingfaktor bei Google, ein paar SEO Mythen und 50 Shades of Gray Hat SEO - mehr wird noch nicht verraten!

Donnerstag, 19. März 2015

So lief der Januar bei Bitskin!

Nachdem wir im Dezember noch klarstellten, warum eine seriöse SEO Agentur keine Platzgarantien geben kann, kam der Januar. Nach Silvester und Neujahr nur mit 4 Beiträgen, angefangen mit dem Bei Google gefunden werden ist mehr als nur Keywords Beitrag!
Im weiteren verlauf ging es mehr um Social Media als sonst, wer zum Beispiel wissen wollte, wie groß die optimale Bildgröße für Facebook, Twitter oder Google Plus ist, oder warum plötzlich sein Facebook nicht mehr geht (#Facebookdown), der hat sicher schon vorbeigeschaut.
Der letzte Beitrag im Januar klärte dann noch einmal über ein paar SEO Missverständnisse auf.
Außerdem legte Google im Januar die Quartalszahlen vor. Das ist dann aber nicht im Bitskin SEO Blog erschienen, nur relevant.

Freitag, 23. Januar 2015

Keyword Confusion - TF-IDF aka WTF

Bei Suchmaschinen gefunden werden, das ist mehr als nur Meta Keywords oder Suchbegriffdichte. Das ist vielen bekannt. Aber ständig trifft man auf neue, nicht definierbare Konstrukte. Die sollen jetzt etwas mit SEO zu tun haben? WDF - Within Document Frequency? TF-IDF - Term Frequency-Inverse Document Frequency?

Da hören viele nur: OMG aka WTF! Google hat im August 2014 erklärt, das und warum TF-IDF verwendet wird.

Battelfield 4 Dogtag
Was es für einen Einfluss auf das Textverständnis hat und was Google seither besser versteht.
Zwischen den Zeilen kann Google nun lesen, Googler (Angestellte Googles nennen sich so - nicht nur Google Nutzer) konnten das schon immer, aber der Robot kann es nun auch - Read between the Lines!

Wo auf einer Seite steht was, was ist wie und warum genau eigentlich semantisch Verwandt. Wie wichtig ist die Position von Texten im Bezug auf Semantik? Was ist Entity Salience, oder warum hängt Arnold Schwarzenegger bei Politikern und Terminatorn rum und wie Google das einordnet...

Bilder kann er seit neuem auch Lesen. Er kann sich ein Bild ansehen (ja er, der Bot) und dieses Bild dann in ein paar kleinen Sätzen beschreiben.

Das und ein paar weitere Quellen war der erste Jahresbeitrag im Bitskin Blog!